Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2411/web6315/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 255
Kai Edlefsen - Pellworm Community Wind Farm | Auf dem Weg zu 100 Prozent

Kai Edlefsen – Pellworm Community Wind Farm

translated by Rebecca Coombs

Kai Edlefsen
Kai Edlefsen

My name is Kai Edlefsen. I come from Pellworm Island and am a local farmer. I am employed by the church as a parish clerk and am also involved in the management of wind farms on the island. Renewable energy, or the use of wind power, has been around here since ancient times. This very island has been involved in the use of modern wind power, i.e. using wind power to produce electricity, since the 1970s. There were testing grounds set up here on the island, and this just continued to be expanded. The wind farm here on the island was constructed in 1997 from a “Bürgergesellschaft” (community partnership) comprised of 42 partners. Starting around 2003, there was also a lot of PV installed here. This was primarily pursued through private means. Since 2005, the island operates a biogas plant in the form of an operating company. This company is primarily composed of Pellwormers (local islanders), both non-farmers and farmers.
On the island, we work very closely with renewable energy. We already started focusing on energy concepts a number of years ago in the Association of “Ecological Economies.” We put out our last Energy Concept in 2009/2010, where we took an inventory analysis and presented our visions for the future, all in the form of a so-called master plan. Through the Energy Working Group we get on one hand quite a lot of acceptance, and on the other hand a very comprehensive look at things. So, what does it mean, say, to build a biogas plant? What is the scope? What impact does this have on people? Or, where is there still a need in, for example, energy conservation? This has led us to realize that there is still a need for energy renovations due our large stock of old buildings.

Turmruine
Ruins of the tower from an old church, landmark and navigation aid

Who or what was the driving force behind such an early start in installing solar and wind systems and that put the Island so far ahead in the development of renewable energies?

The driving force is primarily the local people here. Political leaders were also responsible in the 1970s in constructing the testing grounds. But the driving force has ultimately been the individual actors here on the island who have pushed things forward. People here have simply recognized that it is better to work with renewable energy, to plan it, develop it, and to rely on it. It hasn’t been an effort from individuals working on their own, but rather many private individuals together. At first, there were a few interested individuals who separately all wanted to have wind turbines set up, but who then realized: we actually all have the same interests. Even the planning authorities, administrators, and building administrators said, “If you all want the same thing, just team up together.” And that of course simplified certain procedures. This way it was also easier to create an overall plan for the island, when you don’t have a wind farm spread out across the island, but rather planned for certain areas. And of course, you can’t forget — you have to show a lot of courage and take risks. This is much easier to bear as a community than if one single person takes it upon him/herself.

Not all were convinced of renewable energy from the beginning. How did you convince your fellow citizens?

Yes, that’s right. We went through a process of intense and emotional discussions. This was especially the case in the construction of the wind farm in the 1990s. Many people were extremely skeptical if this would even happen, what to expect of it, if the technology would even, whether it could withstand the load of the harsh climate here. People here are very practical and pragmatic. They wonder about the sustainability of it. Will it last? As an example, we are now sitting in a church that is already more than 900 years old, and that’s basically the standard here on the island to judge how long developments will last. Another aspect was the impact on the landscape. It was just strange to all of a sudden see wind turbines next to a lighthouse or a church. This meant, of course, that we went into explicit and detailed examination on the siting — the impact on nature, the environment, bird life — what are the impacts there? This was of course a piece of the planning process that was discussed very intensively. Eventually solutions were reached that, from my perspective, were very agreeable to all sides, and meanwhile we can see that we have maintained a very high acceptance. People have recognized that the technology installed worked, that the environmental adapted to it, and that above all we achieved a so-called ‘value creation’ here locally that has had a very valuable and meaningful contribution. We have gained acceptance. People were afraid that wind turbines would have a negative impact on tourism, and again here I would say that the contrary has been the case. Many guests ask about the technology, are interested in it and don’t feel impacted by this technology. But this is also because we planned very carefully.

Bürgerwindpark im Nordosten der Insel Pellworm
Community wind farm in the northeast of the island Pellworm

What can other cities or regions learn from Pellworm in relation to acceptance?

Acceptance begins with trusting each other and building trust. This also means that some projects hold back and give it time. You can’t pull projects like this through overnight. You have to be very comprehensively informed; you have to get the community involved in the projects. This is achieved in the form of these “Bürgergesellschaften” (community partnerships), which means contribution to value creation. This is an outstanding example, one that exists here in Northern Germany on the West Coast in the form of community wind farms. Of course it is also important to, for those who are not involved in the community partnerships, to keep them comprehensively informed. This is ensured by procedures for participation in the planning process. These ensure that community members are comprehensively informed and of course that they have the right to object, if there are things where they disagree. It is important that we talk to each other and that community participation is possible. This is actually the core element. Here on a small island in the North Sea we are very heavily reliant on each other to continue to develop our island life together. You can’t just come through with your own personal interests. This component is critically examined here on the island every day, making sure we are working with each other.

How much electricity and heat is produced and consumed here on Pellworm?

So electricity from wind turbines, that’s about 14 million kilowatt hours produced. The wind farm consists of eight turbines, each with a 600 kW rated capacity. This corresponds to a total rated capacity of 4800 kW. These wind turbines can each produce 1.6 million kilowatt hours on average in a year. This allows 400 households to be provided for, assuming that a household consumes 4,000 kWh per year. So that’s a whole, whole lot. Here on the island, we of course can’t use all of this amount, when we have on average 600 to 700 households. Next to the wind farm we also have individual turbines. The wind turbines here generate profits for up to 3000 full-load hours. There are over 8000 hours in a year. So this is a very high, very good value, and that’s why using wind power here is particularly interesting for us.

Sicherungen im Hybridkraftwerk
Fuses in the hybrid power plant

Would energy produced here be sufficient for the residents of Pellworm?

Yes, that is enough by far. This is exactly where we have used out Energy Concept to illuminate this topic. For example right next to the wind turbines we have the biogas plant with a rated capacity of 500 kW. There, far as electricity, over 4 million kilowatt hours are produced. These are in addition to the power output from wind power, and then there is also the heat output from biomass that supplies units such as the swimming pool. The supply for the island is very secure. We often find ourselves in a situation where we have too much power, and this power is then passed over the submarine cable to the mainland.

So you need the grid mainly to export electricity. Or is it the goal is to completely disconnect from the grid?

A total independence is not possible due to technical circumstances. Of course you want to self-sufficient in the broadest sense, but you also of course want to be an energy-plus-region. We want the good Pellwormer power to also be passed to the mainland because this is simply a very valuable value creation for us.

Smart Meter
Smart meters

Now since last year you have had the “intelligent grid” (smart grid). What has been done so far to bring together peak production and peak loads?

Yes, the so-called “smart grid”, the intelligent grid, is a project that was launched by the Smart Region Pellworm. It is a scientific project on energy storage and intelligent observation with so-called “smart meters”. These are ammeters or electricity meters that have been installed here in private households. From these you can see exactly how usages are, as well as how the so-called power supply takes place.
This is a vision for the future that we will be able to incorporate even more renewable energy into grid with the help of this smart grid. For us it is still a vision, but one that has a very high acceptance on the island. Many households are participating in the Smart Grid, and we are overall very positive about it.

What possibilities for expansion are there, or is further expansion not really wanted?

Doch Ausbau ist erwünscht. Da die Windkraftanlagen doch einer Erneuerung unterliegen müssen streben wir an, die Windkraftanlagen zu erneuern durch neuere, größere und technisch netzangepasstere Anlagen. Also insofern streben wir einen Ausbau der Windkraft an, der natürlich verträglich gestaltet werden muss.

_MG_4622

What personally brought you to wind power? What is your motivation to get involved in wind power today?

What has always impressed me about wind power a use of forces, forces of nature, right here locally. And what is especially important to me is that this value created also takes place locally and not somewhere else far away. For it to be possible to survive from the habitat where you live. This has been a strong motivation for me. Now what really moves me to promote renewable energy is also, of course, climate change. We have to pay attention to what is happening in the world, how the environment is changing, and how we can live with this here in this very contained region. For me there is only one answer and that, and that is the use of renewable energy. We handle the environment responsibly, that’s one thing. And another is the value created for people here locally. This is a certain justice, in the broadest sense, that takes place with community involvement in renewable energy — that the value created and the returns doesn’t stay with just a few, but rather comes to the benefit of all. And here is where we are involved in projects where this is executed justly. This is my personal motivation. That is my commitment. It is not easy to fight for, but it’s worth it.

What is special here on the island? Has island life advanced the development towards renewable energy?

Yes, what is special about an island, first of all, of course is living with nature, that one has to cope with the forces of nature and respect them. Wind is a force of nature here that is almost constantly blowing, and this is of course why it was such a wonderful opportunity and possibility to move forward with it. Another aspect of this is the socio-economic effect. Currently we are considered a low-income region. We can achieve a very value contribution to income for families that live and work here on the island. Renewable energy brings an addition income effect and in the process deals responsibly with the environment.

Bürgerwindpark
Community wind farm

What can we learn from Pellworm?

It is important, of course, to develop your own path in a community, and I emphasize community in particular. This will not happen without friction. But you have to build a community. This is especially important to me. And if you can first tackle common things, then you have won a lot in a community. Then you can go ahead and dispute the matter, but things will be expressed and dealt with fairly amongst each other; and if everyone can benefit from this, even better. Of course, you always have winners and losers. Projects will also always have some who don’t win as much. This is just how it is, also with renewable energy. Someone who is more reliant on conventional energy can not win very much from this. But many realize that you can achieve so much, and this has always been a motivation for us that we continue to point this out; this is also why we are very happy to receive visitors and journalists to answer questions about why we do what we do here. We would like to spread this fundamental idea further, because if this also comes to be in other regions it will be much easier.

2 thoughts on “Kai Edlefsen – Pellworm Community Wind Farm”

Comments are closed.

Erneuerbare Energien in Deutschland

Kai Edlefsen – Bürgerwindpark Pellworm

Kai Edlefsen
Kai Edlefsen

Mein Name ist Kai Edlefsen, ich komme von der Insel Pellworm, bin hier ansässig als Landwirt, ich bin hier bei der Kirche als Küster angestellt und bin auch in der Geschäftsführung des Windparks hier auf der Insel. Erneuerbare Energien oder die Nutzung von Windkraft gibt es schon seit Urzeiten hier und gerade die Insel hat sich auch schon in den 1970er Jahre mit der Nutzung der modernen Windkraft, also der Nutzung der Windkraft für die Stromerzeugung, beschäftigt. Das heißt es wurden hier auf der Insel Versuchsfelder errichtet und dies ist dann weiter ausgebaut worden. Der Windpark hier auf der Insel ist 1997 aufgebaut worden von einer Bürgergesellschaft, bestehend aus 42 Gesellschaftern. Ab 2003 circa hat man hier auch sehr auf die Nutzung der Photovoltaik gebaut. Das ist im überwiegenden Stile privat erfolgt. Seit 2005 betreibt die Insel auch in Form einer Betreibergesellschaft eine Biogasanlage. Diese Gesellschaft besteht hauptsächlich aus Pellwormern, sowohl Nicht-Landwirten als auch Landwirten.
Wir arbeiten hier auf der Insel mit den erneuerbaren Energien sehr stark vernetzt. Dazu haben wir uns schon vor vielen Jahren im Verein „Ökologisch wirtschaften“ mit Energiekonzepten auseinander gesetzt. Wir haben das letzte Energiekonzept 2009/2010 aufgelegt, wo wir eine Bestandsanalyse aufführt haben und uns Zukunftsvisionen zurecht gelegt haben, in Form eines sogenannten Masterplans. Durch diesen Arbeitskreis Energie bekommen wir eine besondere Akzeptanz auf der einen Seite und auf der anderen Seite auch einen besonders umfassenden Blick für die Dinge. Also, was bedeutet es zum Beispiel wenn man eine Biogasanlage baut? Was hat das für einen Umfang? Was hat das für einen Einfluss auf die Menschen? Oder, wo ist noch Bedarf, zum Beispiel in der Energieeinsparung? Das hat zum Beispiel erbracht, dass wir auf Grund der vielen Altgebäude noch einen Sanierungsbedarf haben.

Turmruine
Turmruine der Alten Kirche, Wahrzeichen und Seezeichen

Wer oder was war die treibende Kraft, dass hier so früh schon Solar- und Windkraftanlagen gebaut wurden und dass die Insel jetzt mit der Entwicklung der erneuerbaren Energien so weit vorne liegt?

Die treibende Kraft sind natürlich im wesentlichen die Menschen hier vor Ort. In den 1970er Jahren mit dem Errichten dieses Versuchsfelds, da waren es auch die politischen Verantwortlichen. Treibende Kraft sind es aber letztendlich einzelne Akteure hier auf der Insel gewesen, die das voran gebracht haben. Die Menschen hier haben schlichtweg erkannt, dass es besser ist mit erneuerbaren Energien zu arbeiten, zu planen, zu entwickeln und einfach darauf zu setzen. Es sind nicht einzelne Personen alleine gewesen, sondern es sind viele private Personen gewesen. Zunächst waren es einzelne Interessenten, die einzelne Windkraftanlagen aufgestellt haben wollten, die aber dann erkannt haben, wir haben ja alle eigentlich die gleichen Interessen. Auch Planungsbehörden, Verwaltungen, Bauverwaltungen haben gesagt: „Wenn ihr alle das Gleiche habt, schließt euch doch zusammen.“ Und das hat natürlich auch gewisse Verfahren erleichtert. Dadurch kann man planerisch eine Insel besser überplanen, wenn man einen Windpark nicht verteilt über die Insel sondern in bestimmten Bereichen plant. Natürlich, man darf nicht vergessen, man muss viel Mut zeigen und auch Risiken eingehen und das ist natürlich in der Gemeinschaft deutlich einfacher zu tragen als wenn ein einziger das Risiko auf sich nimmt.

Es waren ja nicht von Anfang an alle von den erneuerbaren Energien überzeugt. Wie haben Sie Ihre Mitbürger überzeugt?

Ja, das ist richtig. Wir sind durch einen Prozess gegangen intensiver und auch emotionaler Diskussionen. Das haben wir besonders bei der Errichtung des Windparks in den 1990er Jahren erlebt. Viele Menschen waren überaus skeptisch ob das eintritt, was man sich davon versprach, ob diese Techniken überhaupt funktionieren, ob sie den Belastungen des rauen Klimas hier überhaupt standhalten können. Die Menschen hier sind sehr praktisch und pragmatisch orientiert. Sie fragen sich nach der Nachhaltigkeit. Was ist dauerhaft? Zum Beispiel wir sitzen hier in einer Kirche, die schon über 900 Jahre alt ist und das ist auch so der Maßstab hier auf der Insel, zu erkennen wie dauerhaft sind Entwicklungen. Ein anderer Aspekt war der Einfluss auf das Landschaftsbild. Es war einfach ungewohnt auf einmal standen neben einem Leuchtturm oder einer Kirche Windräder. Das hat dazu geführt natürlich, dass wir mit den Standorten auch explizit darauf eingegangen sind. Auch der Einfluss auf Natur, Umwelt, Vogelwelt, wie sind dort die Einflüsse? Das ist natürlich ein Prozess gewesen in der Planung, wo man sehr intensiv diskutiert hat. Es sind nachher Lösungen herausgekommen, die aus meiner Sicht sehr verträglich waren für alle Seiten und zwischenzeitlich ist es so, dass wir eine sehr gute Akzeptanz erhalten haben. Man hat erkannt, dass die Technik, die man dort verbaut hat, läuft, dass die Umwelt sich darauf einstellt und dass vor allem für die sogenannte Wertschöpfung hier vor Ort ein sehr wertvoller und sinnvoller Beitrag geleistet worden ist. Wir haben Akzeptanz gewonnen. Man befürchtete Windräder hätten einen negativen Einfluss auf den Tourismus, auch hier möchte ich sagen es ist das Gegenteil dessen der Fall. Viele Gäste fragen nach diesen Techniken, sind interessiert und fühlen sich nicht von dieser Technik beeinflusst. Aber das kommt auch daher weil wir sehr behutsam geplant haben.

Bürgerwindpark im Nordosten der Insel Pellworm
Bürgerwindpark im Nordosten der Insel Pellworm

Was können andere Städte oder Regionen von Pellworm lernen im Bezug auf Akzeptanz?

Akzeptanz fängt damit an, dass man sich gegenseitig vertraut und Vertrauen aufbaut. Das heißt auch, dass gewisse Projekte sich auch zurücknehmen und sich Zeit geben. Man kann solche Projekte nicht von heute auf morgen einfach durchziehen. Es muss sehr umfassend informiert werden, man muss die Bürger einbeziehen in die Projekte. Das wird in Form dieser Bürgergesellschaften erreicht, das heißt auch Beteiligung an der Wertschöpfung. Das ist ein Paradebeispiel, das hier in Norddeutschland an der Westküste gelebt wird in Form der Bürgerwindparks. Wichtig ist natürlich auch für diejenigen, die nicht in solchen Beteiligungsgesellschaften dabei sind, dass man sie trotzdem umfassend informiert. Das wird durch Beteiligungsverfahren in der Planung sichergestellt, dass die Bürger umfassend informiert werden und natürlich auch das Recht zum Widerspruch haben, wenn es Dinge gibt, wo sie anderer Meinung sind. Es ist wichtig, dass miteinander gesprochen wir und eine Beteiligung für den Bürger möglich ist. Das ist eigentlich das Kernelement. Wir hier auf einer kleinen Insel in der Nordsee sind ohnehin sehr stark darauf angewiesen, dass wir miteinander unser Inselleben weiterentwickeln. Da kann man nicht mit Einzelinteressen durchlaufen. Das wird hier auch sehr kritisch jeden Tag wieder hinterfragt, dass man das miteinander macht.

Wie viel Strom und Wärme wird hier auf Pellworm produziert und wie viel verbraucht?

Also Strom aus Windrädern wird circa 14 Millionen Kilowattstunden produziert. Der Windpark besteht aus acht Anlagen zu je 600 kW Nennleistung. Das entspricht einer Gesamt-Nennleistung von 4800 kW. Diese Windkraftanlagen können je Anlage im Schnitt der Jahre 1,6 Millionen Kilowattstunden produzieren. Damit können 400 Haushalte versorgt werden, wenn man unterstellt, dass ein Haushalt 4000 kW verbrauchen würde im Jahr. Das ist also eine ganze, ganze Menge. Wir hier auf der Insel können natürlich diese Menge nicht alles verbrauchen, wenn wir im Schnitt bei 600 bis 700 Haushalten liegen. Wir haben neben dem Windpark noch Einzelanlagen. Die Windkraftanlagen können hier Erträge erwirtschaften bis zu 3000 Volllaststunden. Das Jahr hat über 8000 Zeitstunden. Das also ist ein sehr hoher, sehr guter Wert und deswegen ist es für uns ganz besonders interessant hier Windkraft zu nutzen.

Sicherungen im Hybridkraftwerk
Sicherungen im Hybridkraftwerk

Die Energie, die hier erzeugt wird, würde ausreichen für die Bewohner Pellworms?

Ja, das reicht bei Weitem aus. Dazu haben wir unser Energiekonzept auch verwendet um eben dies genau zu beleuchten. Wir haben ja neben den Windrädern zum Beispiel die Biogasanlage, die hat eine Nennleistung von über 500 kW. Dort werden vom Strom her über 4 Millionen Kilowattstunden produziert, die kommen zu den Ertragsleistungen der Windkraft noch hinzu und bei Biomasse kommt auch noch die Wärmeleistung hinzu, damit werden Einheiten wie zum Beispiel das Schwimmbad mitversorgt. Die Versorgung der Insel ist sicher gestellt. Wir sind sehr häufig in der Situation, dass wir Strom über haben und dieser Strom wird dann über’s Seekabel zum Festland geleitet.

Sie brauchen das Stromnetz also hauptsächlich um Strom zu exportieren. Oder ist es das Ziel sich vom Stromnetz komplett abzukoppeln?

Eine totale Selbstständigkeit können wir aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht. Natürlich möchte man im weitesten Sinne gesehen autark sein, aber man möchte natürlich auch eine Energie-Plus-Region sein. Wir wollen den guten Pellwormer Strom auch zum Festland leiten weil das für uns eben eine sehr wertvolle Wertschöpfung ist.

Smart Meter
Smart Meter

Jetzt gibt es seit letztem Jahr das intelligente Stromnetz. Was ist bisher gemacht worden um Produktionsspitzen und Lastspitzen zusammenzubringen?

Ja, das sogenannte „Smart Grid“ das intelligente Stromnetz ist ein Projekt, das von der SmartRegion Pellworm ins Leben gerufen worden ist. Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftliches Projekt zu Stromspeicherung und intelligenter Beobachtung mit sogenannten „Smart Metern“. Das sind Strommessgeräte oder Stromzähler, die hier in den Privathaushalten installiert worden sind. Hierüber kann man genau feststellen, wie die Verbräuche sind, aber auch wie das sogenannte Stromangebot stattfindet. Das ist eine Zukunftsvision, dass wir mit Hilfe von diesem Smart Grid, dem intelligenten Stromnetz, noch besser die erneuerbaren Energien in den Netzen einpflegen können. Es ist für uns noch eine Vision, die aber hier auf der Insel eine sehr große Akzeptanz hat. Viele Haushalte beteiligen sich an Smart Grid und wir sind dem sehr positiv aufgeschlossen.

Welche Ausbaumöglichkeiten gib es noch oder ist Ausbau eigentlich gar nicht mehr erwünscht?

Doch Ausbau ist erwünscht. Da die Windkraftanlagen doch einer Erneuerung unterliegen müssen streben wir an, die Windkraftanlagen zu erneuern durch neuere, größere und technisch netzangepasstere Anlagen. Also insofern streben wir einen Ausbau der Windkraft an, der natürlich verträglich gestaltet werden muss.

_MG_4622

Was hat Sie persönlich zur Windkraft gebracht? Was ist heute Ihre Motivation sich für Windkraft zu engagieren?

Was mich an Windkraft immer wieder beeindruckt ist eine Nutzung von Kräften, Naturkräften direkt hier vor Ort und was mir besonders wichtig ist, ist dass eine Wertschöpfung auch hier vor Ort stattfindet und nicht irgendwo in der Ferne. Dass man hier auf dem Lebensraum, wo man lebt, auch davon leben kann. Das hat mich sehr stark motiviert. Was mich heute besonders bewegt mich für erneuerbare Energien einzusetzen ist natürlich auch der Klimawandel. Wir müssen mit gewisser Aufmerksamkeit beobachten, was in der Welt geschieht, wie die Umwelt sich verändert und wie man hier als in der Natur sehr eingebundene Region damit lebt. Für mich gibt es da nur eine Antwort und das ist die Nutzung der erneuerbaren Energien. Wir gehen verantwortungsvoll mit der Umwelt um, das ist das eine, und zum anderen wird auch eine Wertschöpfung für die Menschen vor Ort geschaffen. Das ist im weitesten Sinne eine Gerechtigkeit, die stattfindet, dass an der Erzeugung von Energie auch die Bürger beteiligt werden, dass Wertschöpfung und Rendite nicht bei wenigen hängen bleiben sondern allen zu Gute kommen und da sind wir hier an Projekten dran, wo das einfach gerecht abläuft. Das ist meine persönliche Motivation. Das ist das Engagement. Es ist nicht leicht dafür zu kämpfen, aber es lohnt sich.

Was ist das Besondere hier auf der Insel. Hat das auf einer Insel leben die Entwicklung hin zu erneuerbaren Energien verstärkt vorangebracht?

Ja, was auf einer Insel besonders ist, ist natürlich erstmal das Leben mit der Natur, dass man mit Naturkräften klarkommen muss und sie auch respektiert. Wind ist eine Naturkraft hier, die fast ständig weht und deswegen war das natürlich eine wunderbare Gelegenheit und Möglichkeit, damit weiterzukommen. Ein weiterer Aspekt das ist der sozioökonomische Effekt. Wir sind hier in der heutigen Zeit in einer einkommensschwachen Region. Wir können hier einen sehr wertvollen Einkommensbeitrag leisten für Familien, die hier auf der Insel leben und arbeiten. Mit erneuerbaren Energien wird ein zusätzlicher Einkommenseffekt gemacht und dabei verantwortungsvoll mit der Umwelt umgegangen.

Bürgerwindpark
Bürgerwindpark

Was kann man von Pellworm lernen?

Wichtig ist natürlich einen eigenen Weg in einer Gemeinschaft zu entwickeln, und ich betone echt Gemeinschaft. Es geht nicht ohne Reibereien. Aber man muss eine Gemeinschaft aufbauen. Das ist für mich besonders wichtig und wenn man gemeinschaftliche Dinge erstmal anpacken kann, dann hat man ganz viel gewonnen in einer Gemeinde. Dann kann man ruhig intensiv um die Sache streiten, aber die Dinge werden ausgesprochen und fair miteinander verhandelt und wenn dann alle davon gewinnen können geht es umso besser. Natürlich hat man immer Gewinner und Verlierer. Es gibt auch in Projekten immer solche, die gewinnen nicht ganz so viel. So ist es natürlich auch bei erneuerbaren Energien. Einer der mehr auf konventionelle Energien eingestellt ist, kann dem nicht so viel abgewinnen. Aber viele merken, man kann damit viel erreichen, und das ist für uns Motivation gewesen immer wieder darauf hinzuweisen und deswegen stehen wir auch sehr gerne Besuchern und Journalisten Rede und Antwort warum wir das hier machen. Wir wollen gerne diesen Grundgedanken weiter streuen, denn wenn das auch in anderen Regionen gelebt wird geht es deutlich einfacher.

2 Gedanken zu „Kai Edlefsen – Bürgerwindpark Pellworm“

Kommentare sind geschlossen.

Erneuerbare Energien in Deutschland